Donnerstag, 17. April 2014

Blogger schenken Lesefreude 2014!


Liebe Besucherinnen und Besucher meines Seitenfresserchen-Blogs!

Weil ich schon wieder eine ganze Kiste an gelesener und aussortierter Bücher hier herum stehen habe, nehme ich in diesem Jahr zum Welttag des Buches am 23. April endlich mal bei der Aktion Blogger schenken Lesefreude! teil.


Zu verschenken gibt es auf meinem Blog drei Lebensgeschichten außergewöhnlicher Menschen:

  • Balian Buschbaum: "Blaue Augen bleiben blau"
  • Peter Maffay: "Der 9. Ton" und
  • Ahmad Milad Karimi: "Osama bin Laden schläft bei den Fischen"


Alle drei Bücher habe ich gelesen und für gut befunden. :)

Kurzbeschreibung der Bücher

Im vergangenen Jahr hatte ich die Freude und das Glück, Peter Maffay persönlich kennen zu lernen in einem Interview. Abgesehen davon, dass er natürlich sehr professionell ist und routiniert in Sachen Medien, machte er darüber hinaus auf mich auch einen sehr authentischen Eindruck. Zu seinem Buch sagte er ganz offen, er habe es gar nicht schreiben wollen, sei aber in gewissem Sinne dazu "angestiftet" worden. So oder so liest sich dieses autobiografische Werk sehr kurzweilig. Es ist eine Mischung aus Erlebtem und der Darstellung seiner Weltsicht, die er mit seiner Peter-Maffay-Stiftung zum Leben erweckt.

Balian Buschbaum teilt in seinem ebenfalls autobiografischen Buch den schwierigen Weg mit uns, den er als Transmann bis zur Geschlechtsangleichung gegangen ist. Zuvor lebte er unter dem Namen Yvonne und als Leistungssportler. Auf seine Olympiateilnahme verzichtete er, um sich seinen Lebenstraum, endlich auch äußerlich der sein zu dürfen, der er gefühlt schon immer war, zu erfüllen.

Als drittes habe ich ein Buch ausgewählt, das mir im Winter in die Hände fiel. Milad Karimi lebt und arbeitet in Münster, also in meiner Heimatstadt. Er hat hier eine Professur in Kalam, islamischer Philosophie und Mystik inne. Das Buch hat den Untertitel "Warum ich gern Muslim bin und wieso Marlon Brando damit zu tun hat". Darin beschreibt er seinen langen Weg der Flucht mit der Familie aus Afghanistan bis Deutschland. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Mitmachen und gewinnen!

Was ihr tun müsst, um eines der Bücher von mir zu bekommen? Ganz einfach! Hinterlasst bitte einen Kommentar unter diesem Post, für welches Buch ihr euch interessiert und warum es gerade dieses für euch sein soll. Ich beende das Gewinnspiel am 30. April um Mitternacht. Alle Kommentare, die danach eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Verlosung findet am 1. Mai statt über ein randomisiertes Verfahren. Viel Glück!

Euer Seitenfresserchen

NACHTRAG: Da meine Kommentarfunktion mir eure Emailadresse nicht verrät, teilt sie mir bei Teilnahme doch bitte mit, damit ich euch im Falle eines Gewinnes auch benachrichtigen kann. Wer das nicht öffentlich tun möchte, kann mir einfach eine Email schreiben. Meine Kontaktdaten findet ihr oben rechts im Impressum. Danke und viel Glück! :)

   

Kommentare:

  1. Hallo Seitenfresserchen :) Ich interessiere mich für das Buch um und von Peter Maffay, weil er einfach ein Vorbild für mich ist und ich es toll finde wie sehr er sich engagiert, ganz davon abgesehen von seinen vielen Talenten. Erreichen kann man mich unter: MausiJ@aol.com

    wünsche wunderschöne Ostern und ganz liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Du wurdest aus dem virtuellen Lostopf gezogen. Mail an dich ist unterwegs. :) Das Seitenfresserchen

      Löschen
  2. Hallo Jutta! Danke für den Hinweis!

    Natürlich ist es gut, wenn ich auch weiß, wie ich euch nach der Verlosung erreichen kann. Schöne Ostern euch allen!

    Euer Seitenfresserchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich würde gerne das Buch über Peter Maffay lesen, weil ich ihn seit meine Jugend schon sehr gerne gehört habe und ihn bewundere, was er in seinem Leben schon getan hat.

    Ich wünsche schöne Feiertage.

    LG
    Anita

    andake@arcor.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :-)

    Ich würde gerne für das Buch von Balian Buschbaum in den Lostopf steigen. Seine Lebensgeschichte ist ein Thema, welches in der Öffentlichkeit einfach zu wenig aus autobiografischer Sicht behandelt wird. Es steht schon eine Weile auf meiner "Zu-kaufen-Liste" :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte gerne für das Buch von Milad Karimi teilnehmen. Er klingt nach einer sehr interessanten Persönlichkeit und ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, wie sehr mir Bücher dabei helfen, einen Zugang zu mir noch fremden Kulturen zu finden.
    Liebe Grüße!
    aennchenvonradau[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. Peter Maffay hat mich durch meine Kindheit begleitet, weil meine Eltern große Fans waren und ich so in den Besitz einer Doppel-LP kam. Auch Tabaluga finde ich bis heute genial. Etwas über ihn zu erfahren, fände ich sehr sehr spanndend

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Seitenfresserchen, erstmal frohe Ostern !!! Mich interessieren die Bücher von Buschbaum und Maffay - beide Lebensläufe habe ich sehr gespannt verfolgt.

    Alles Gute,
    Petra
    lady-glencoe@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde gerne das Buch von Balian Buschbaum lesen. Ich finde ihn sympathisch, sehe eine starke Persönlichkeit und erinnere mich noch gut an seine Zeit als Leichtathletik Yvonne. Ich bin neugierig, was er in seinem Buch zu erzählen hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amely! Gratuliere, du wurdest aus dem virtuelle Lostopf gezogen. Wie erreiche ich dich denn? Schreib mir doch bitte eine Mail mit deiner Adresse (s. Impressum). Grüße vom Seitenfresserchen

      Löschen
  9. Ich interessiere mich für das Buch von Balian Buschbaum, da ich seine Lebensgeschichte sehr interessant finde :).
    lenabaumann[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich interessiere mich für das Buch von Balian Buschbaum. Immer wenn ich darüber höre oder lese, fasziniert mich die Geschichte hinter dem Menschen, aber bisher habe ich es einfach noch nicht geschafft, mich näher mit dem Buch zu befassen. Es hier zu gewinnen, wäre daher super.
    VG
    Simone

    AntwortenLöschen
  11. ich würde sehr gerne Ahmad Milad Karimi: "Osama bin Laden schläft bei den Fischen lesen. Allein der Titel weckt meine neugierte. meine e-mail
    scices@web.de Danke schön

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich möchte gerne ins Lostopf für "Osama bin Laden schläft bei den Fischen". Wie schon meine Vorgängerin geschrieben hat, hat der Titel es einfach in sich und macht mich ziemlich neugierig.
    VG Kübra

    AntwortenLöschen
  13. Ich möchte auch sehr gerne mitmachen - und finde alle drei Bücher sehr vielversprechend!! Mit Peter Maffay´s Tabaluga bin ich groß geworden (war sogar total in ihn verknallt - wusste als Kind aber auch nicht, wie alt er ist oder wie er aussieht...), das zweite Buch finde ich auch interessant und "Osama bin Laden schläft bei den Fischen" hört sich auch spannend an! Ich liebe Biographien und finde es toll zu lesen, wie andere Menschen leben oder zu dem geworden sind, was sie sind.
    Meine E-Mail-Adresse dürfte Dir angezeigt werden, wenn Du auf meinen Namen klickerst, oder??

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebes Seitenfresserchen :)

    Auch ich fresse Buchseiten quasi, sauge sie auf, wie Vampir das Blut ;)
    Und Biografien sind sehr interessant, besonders würde mich die des Ahmad Milad Karimi interessieren...
    Wie Menschen ihre Empfindungen in Worte fassen, fasziniert mich sehr und die Geschichte dahinter wird mich sicher in den Bann ziehen!

    Meine Email lautet: natural.born.hot1976@googlemail.com

    Wünsche Dir eine schöne Restwoche und drücke allen die Daumen (y)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Du wurdest aus dem virtuellen Lostopf gezogen. Mail an dich ist unterwegs. :) Das Seitenfresserchen

      Löschen
  15. Hallo,

    oh, hier finde ich ein Buch, welches ich mir schon vor einiger Zeit wünschen wollte, es aber wieder vergessen habe. Wie schön :) Ich würde mich sehr über das Buch von Balian Buschbaum freuen. Ich habe damals seine sportlichen Erfolge mitverfolgt und dann bei Lets dance war ich gang begeistert von ihm.
    Liebe Grüße
    Julia (Juhoma@web.de)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    ich würde mich sehr über das Buch von Ahmad Milad Karimi: "Osama bin Laden schläft bei den Fischen" freuen. Ich kenne es bisher noch nicht, aber es klingt, wie ich finde, sehr interesssant. Würde mich freuen, wenn ich es bald in den Händen halten und lesen könnte.

    Viele Grüße
    Susanne

    sanne.sita81(at)googlemail.com

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,
    Osama bin Laden schläft bei den Fischen, klingt schon vom Titel her so ansprechend und interessant das ich dafür gerne in deinen Lostopf hüpfen würde :)
    LG
    buchjessy@gmx.net

    AntwortenLöschen
  18. Ich würde gerne das Buch von Balian Buschbaum gewinnen.
    Ich habe ein paar Interviews mit ihm gesehen und würde gerne erfahren, wie er seinen Weg gegangen ist.

    LG,
    Leselinchen(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Hey ... das Buch von Karimi würde mir gefallen

    0123aktienspam [ät] gmail.com

    AntwortenLöschen
  20. Hallo :D

    ICh würde mich für Osama bin Laden schläft bei den Fischen intressieren :D

    Lg romy (romanacomandella@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,
    alle drei Bücher klingen interessant. Aber da ich mich für eins entscheiden muss: "Osama bin Laden schläft bei den Fischen".
    LG
    Christine
    christinefrank@badaboum.de

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen, ihr Lieben!

    Im Laufe des Tages werde ich in den virtuellen Lostopf greifen und die Gewinner benachrichtigen (sofern ich eine E-Mail-Adresse habe wie bei den meisten von euch. Danke, dass ihr bei meiner Lesefreudeaktion mitgemacht habt! Dann bis zum nächsten Jahr oder gerne zu einem anderen Anlass auf diesem und anderen Blogs!

    Liebe Grüße
    Euer Seitenfresserchen

    AntwortenLöschen